Freitag, 16. Dezember 2011

 In der Weihnachtsbäckerei...
pünktlich zum 2. Advent war ich den ganzen Nachmittag mit Plätzchen backen beschäftigt. Dieses Jahr sollten es Sterne werden (neben den normalen Butterplätzchen yumyum). Und das geht so: Man braucht stinknormalen  Plätzchenteig, der in so ziemlich jedem Weihnachts-Kochbuch steht und eine Sternchen- bzw kreis-Form. Puderzucker hat ja hoffentlich jeder :)
Zuerst sticht man Sterne aus und dann mit einer runden Form ein Loch in die Mitte. Dann legt man die fertiggebackenen Sternchen auf das Backpapier und macht den Puderzucker drauf. Während man mit dem beschäftigt ist macht man nocheinmal Sternchen ohne Loch. Und zwar genau die gleiche Anzahl wie die mit Loch. Danach lässt man bittere Schokolade in einem z.B. Schälchen mit Kerzen drunter schmelzen, legt die Sternchen ohne Loch mit der Seite auf die Schokolade kommen soll auf die flüssige Schokolade, nimmt sie wieder hoch und tropft die Schokolade ab, sodass es keine Sauerei am Plätzchenrand gibt. Dann setzt man die Sterne mit Loch genau entgegengesetzt drauf. Jetzt wird in die Schokolade ein Organgenarome gemischt und die Löcher der Sterne damit gefüllt.
Zum Schluss und als Dekoration werden essbare Zuckerperlen draufgesetzt. Fertig! Das ganze ist eine Sache von 1-1 1/2 Stunden.





3 Kommentare:

  1. vielen Dank :)
    Die Kekse sehn echt super lecker aus!

    Allerliebst,
    http://marisanatalie.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  2. du meinst bestimmt das mit der waage & der schrift oder ? :) einfach die waage nicht angemacht & später mit photoscape die schrift eingefügt ! :b

    ganz liebe grüße ♥

    AntwortenLöschen
  3. Ohhh wie lecker, da krieg ich gleich Appetit <3 PLÄTZCHEN!!! :D

    http://memoiresdecouture.blogspot.com/

    AntwortenLöschen